Rückblick Au Repair Festival 2024

Mitte September bekamen wir als initiative.umbau die Möglichkeit Teil des Au Repair Festivals zu sein.
Die dreitägige öffentliche Veranstaltung über Reparatur und Umbau fand direkt vor der geretteten Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt statt.

Foto: Jana Ritterbach

Neben Workshops zum Upcycling von Klamotten, Soundperformances und verschiedenen Ausstellungen oder Talks, sammelten wir auf einer großen Karte abrissgefährdete Gebäude. 
Mittels vier verschiedenen Farben markierten wir zusammen mit Passant*innen und Besucher*innen Kölner leerstehende, gerettete, abgerissene und bedrohte Gebäude. Collagen von Zukunftsbildern ausgewählter Gebäude, neue Sticker und Postkarten ergänzten unseren Stand.

Danke an alle Menschen, die mitgemacht und uns geholfen haben die Karte zu füllen!

Zwei Wochen nach der Ende des Festivals haben wir uns die Zeit genommen die Ergebnisse auszuwerten und Nachforschungen anzustellen. Ab jetzt sind wir fleißig dabei alle neuen Standorte Stück für Stück im Abriss-Atlas und auf unserer Webseite zu ergänzen.

Foto: Conrad Risch
Foto: Clara Grothkopp

Bedanken wollen wir uns auch bei allen Helfer*innen und Organisator*innen des Au Repair Festivals!

Die drei Tage waren eine einzigartige Gelegenheit das Thema Umbau an die Menschen zu vermitteln, die sonst im Fachdiskurs stets übersehen werden: Bürger*innen, die eigentlichen Nutzer*innen der Stadt.
Wir hoffen, dass das Format Au Repair in Köln Zukunft hat und auch im kommenden Jahr stattfinden kann.