TH Köln, Campus Deutz / IWZ
Hinweis: zum Abriss dieses Gebäudes wurde im Oktober 2024 ein Statement verfasst, das ihr euch hier durchlesen könnt!
Das Ingenieurwissenschaftliche Zentrum (IWZ) der TH Köln in Deutz, als hochgeschossiger Gebäudekomplex 1978 erbaut, ist Studienort von derzeit rund 16.000 Studierenden. Die ersten Überlegungen und Planungen für einen neuen Hochschulcampus begannen 2007 und 2012 folgte ein städtebaulicher Wettbewerb zur Neustrukturierung des Areals – weitgehend ohne Berücksichtigung des Bestands.
Die Umsetzung der Bauvorhaben, in dem die Gesamtfläche mit einer Vielzahl von Gebäuden in Blockrandbebauung entwickelt werden soll, ist bis 2041 geplant.
Ein Gutachten zu einem möglichen Erhalt des IWZ unter Berücksichtigung der Grauen Energie soll nun zwar beauftragt werden, an der Weiterführung der Neubauplanungen soll sich jedoch nichts ändern. Die Gefahr für das IWZ ist akut, denn die ersten Strukturen zwischen der Hochschulbibliothek und der Gießener Straße sind bereits abgebrochen und die erste Bauphase in vollem Gange.
TH-Mitarbeiter*innen und Studierende sind in den Planungs- und Bauprozess – jenseits von jährlichen Informationsveranstaltungen zum Sachstand – bislang nicht eingebunden. Wir fordern den Abriss-Stopp, eine zeitgemäße Neubewertung der Planung sowie die Einbeziehung der TH-Mitarbeiter*innen und Studierenden in die Campus-Entwicklung!